Mittwoch, 12. Februar 2014

Sami Markt in Jokmok

Letzten Freitag durften wir einen Ausflug an den Sami Markt in Jokkmokk machen. Dieser ist eine grosse Touristen Attraktion. Mit einem Bus voller Schweizer ging es um 7 Uhr in Sorsele los. Auf dem Weg passierten wir den Polarkreis und kamen nach 3 Stunden in Jokkmokk an.
 
 Dort gab es Rentierfelle, Rentierfleisch, Wolle, Schmuck, Messer und vieles mehr.
Wir besuchten die Arbeitsplätze von Traditionellen Handwerkern, die einen Tag der offenen Tür machten. Wir sahen leider nur die Arbeitsplätze und nicht die Arbeit, da sie im hohen Norden aus Tradition wenig arbeiten.
 
 
Es fand auch ein kleiner Umzug mit Rentieren und ein Ren-Rennen statt.
 
 
 
Fällt euch etwas auf? Genau, das Rentier ist DAS Tier bei den Samis. Alle Rentiere gehören jemandem und tragen eine Ohrenmarke. Aber sie leben in Freiheit, werden jedoch von Zeit zu Zeit zusammengetrieben und einige geschlachtet für den Fleisch- und Fell-Bedarf.
 
Wir besuchten auch noch das Sami Museum, wo die Entwicklung dieser alten Nordischen Kultur gezeigt wird. Am Abend gingen wir chinesisch essen und fuhren mit dem Bus wieder Richtung Süden.
 
Das war einen schöner aber langer Tag.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen