Freitag, 2. Mai 2014

Besichtigung Windpark Blaiken

Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit den nahegelegenen Windpark zu besichtigen. Zwei Dauergäste vom Camping arbeiten dort und haben uns mitgenommen. So konnten wir auch in eine Mühle rein und haben viel Interessantes erfahren. Der Windpark besteht zurzeit aus 60 Windrädern und wird noch erweitert. Er liegt auf 630 Meter über Meer, also etwa gleich hoch, wie hier die Baumgrenze ist.




Dieser Lift führt ins 100 Meter hohe Windrad hinauf. Leider durften wir aus Sicherheitsgründen nicht rauf fahren.




Langsam kehrt hier in Lappland der Frühling ein. Wo hier der Bach und Sumpf auftaut, konnten wir noch vor einem Monat problemlos übers Eis ans andere Ufer gelangen. Jetzt müssen wir uns neue Wege zum Spazieren suchen, da überall unüberwindbare Bäche und Seelein auftauchen. Aber es ist sehr spannend zu sehen, wie die Landschaft ohne Schnee und Eis aussieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen